Skip links

Türenpflege – so halten Sie Ihre Tür fit (Teil 2)

Türenpflege bedeutet nicht nur die Tür richtig zu reinigen. Pflege fängt schon bei dem Einbau der Tür an und geht hin bis zu kleinen Ausbesserungen von Makeln. Mit unseren Tipps aus dem zweiten Teil zum Thema Türenpflege werden Sie noch lange Freude an Ihren Türen haben. Hier erfahren Sie mehr über das Vorbeugen von Schäden, welche Wartungsarbeiten wichtig sind und wie Sie kleine Makel selbst ausbessern können. 

Das richtige Raumklima

Wussten Sie, dass ein Vier-Personen-Haushalt pro Tag zwischen sechs und zwölf Liter Wasser an die Luft abgibt? Wird diese Feuchtigkeit nicht regelmäßig ausgelüftet, kann sie Schimmel auslösen. Sobald es draußen kälter wird, kondensiert Luftfeuchtigkeit auf kalten Flächen, also auch an der Wohnungseingangstür. Wischen Sie dieses Kondenswasser regelmäßig mit einem trockenen Tuch ab. In sogenannten Nass- oder Feuchträumen (z. B. Badezimmer oder Küche) fällt besonders viel Wasser an. 

PRUEM Tuerenpflege so halten-Sie Ihre Tuer fit Raumklima

Durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und Wasserspritzern kann es zu verschiedenen Schäden an Türen kommen:
 
Quellung von Türblatt und Zarge  
Verformungen des Türblattes  
Korrosion an den Beschlägen  
Schäden an der Oberfläche 

Um Ihre Tür zu schützen, sorgen Sie durch regelmäßiges Stoß- oder Querlüften für frische Luft. Im Winter reichen dafür drei bis fünf Minuten aus. Im Frühjahr oder Herbst kann es zehn bis zwanzig Minuten dauern. Bestenfalls lüften Sie mindestens drei bis vier Mal am Tag. Sollten Sie den ganzen Tag außer Haus sein, dann lüften Sie morgens und abends komplett. 

PRUEM Tuerenpflege so halten Sie Ihre Tuer fit Raumklima Lueften

Diesen Türen kann Nässe nichts anhaben

Ob im Badezimmer, Sauna oder Schwimmbad – Türen müssen hier jeden Tag hohen Temperaturen und enormer Feuchtigkeit standhalten. Deshalb hat PRÜM spezielle Türen für Nass- und Feuchträume entwickelt. Im jeweiligen Einsatzbereich sorgt die richtige Türenauswahl für den passenden Schutz gegen Wasserschäden. 

PRUEM Tuerenpflege so halten Sie Ihre Tuer fit Nassraum
PRUEM Tuerenpflege so halten Sie Ihre Tuer fit Feuchtraum Nassraum

Funktionstüren brauchen eine besondere Pflege

Funktionstüren schützen vor negativen Einflüssen wie Schall, Einbruch, Feuer, Rauch, Wärme oder Feuchtigkeit. In speziellen Situationen halten sie extremen Belastungen stand. Damit Funktionstüren viele Jahre einsatzfähig und optisch in gutem Zustand bleiben, benötigen sie eine gewisse Pflegeleistung durch einen Fachbetrieb. Mindestens einmal jährlich sollten Wartungsarbeiten gemäß Montageanleitung auch an „normalen“ Türen durchgeführt werden. Manche Beschläge sind als wartungsfrei gekennzeichnet.

Wichtige Pflegemaßnahmen sind: 

– Schlösser nachfetten 
– Sitz des Drückers überprüfen und nachstellen 
– Elektrische Türöffner und Bänder leicht fetten 
– Zargendichtungen überprüfen 
– Bodendichtungen neu einstellen oder austauschen 

Lässt sich eine Funktionstür noch schwer bedienen oder hören Sie auffällige Geräusche? Kontaktieren Sie bei diesen oder anderen Funktionsstörungen schnellstmöglich geschultes Fachpersonal.

PRUEM Tuerenpflege so halten Sie Ihre Tuer fit Funktionstueren

easyFIX – Türen einhängen im Handumdrehen

PRUEM Tuerenpflege so halten Sie Ihre Tuer fit Serviceprodukte Einhaengehilfe

Türen richtig einzuhängen, ist nicht so einfach, wie man denkt. Schnell sind bei falscher Handhabung Schäden an Tür und Zarge.  Nicht mit easyFIX! Das Türentool wird an der Zarge und unter dem Band angebracht. Die Türenmontage und Wartungsarbeiten werden damit zum Kinderspiel. Erhältlich bei Ihrem Fachhändler.

Kleine Kratzer retuschieren – so geht’s:

Spielende Kinder, Haustiere oder ein Umzug: Auch bei gewissenhafter Pflege kann es manchmal zu kleinen Macken auf der Oberfläche kommen. Wenn etwas Lack oder CPL abplatzt, ist es praktisch ein Retuschier-Kit zur Hand zu haben. Das Kit beinhaltet Hart- oder Weichwachs und Lack-Stifte in den passenden Farbtönen. 

CPL-Türen: 

Kleine Kratzer reparieren Sie hier mit Wachs. Diesen gibt es in verschiedenen Holzfarben. Für ein optimales Farbergebnis lassen sie sich miteinander mischen. Um die Reparatur haltbar zu machen, betupfen Sie die Stelle am Ende vorsichtig mit mattem oder glänzendem Klarlack. 

Weißlacktüren: 

Um kleine Schäden an einer Weißlacktür zu reparieren, zeichnen Sie die betroffene Stelle vorsichtig mit einem Lack-Stift nach. 

PRUEM Tuerenpflege so halten Sie Ihre Tuer fit Kratzer retuschieren

Aber keine Experimente! Sollten Sie sich bei der Ausbesserung nicht sicher sein, so wenden Sie sich am besten an Ihren Türen-Fachhändler

Kein Problem mit der Premiumkante

PRUEM Tuerenpflege so halten Sie Ihre Tuer fit Premiumkante Piktogramme
PRUEM Tuerenpflege so halten Sie Ihre Tuer fit Premiumkante Logo

Einige Türen sind in unserem Alltag besonderen Belastungen ausgesetzt. Für diese Fälle gibt es PRÜM Türen mit Premiumkante. Die innovative Funktionsbeschichtung sorgt für hohe Stabilität und einzigartiger Stoßfestigkeit. Kratzer sind damit kein Thema mehr. Sie zeichnet sich außerdem durch eine sehr niedrige Schmutzanfälligkeit aus. Kommt es doch mal zu Verschmutzungen, sorgt die mit UV-Lack versiegelte Kantenoberfläche für eine meist rückstandslose Entfernung. 

Überzeugen Sie sich persönlich von dem einzigartigen Aufbau unserer Premiumkante, bei einem unserer Fachhändler vor Ort 

Haben Sie Fragen zur Pflege von PRÜM Türen? Melden Sie sich gerne unter https://www.tuer.de/kontakt.html. Wir beraten Sie gerne. 

Weiterführende Links:

Türenpflege – die richtige Reinigung (Teil 1): https://blog.tuer.de/tuerenpflege-teil-1/

Mitten im Leben – Stoßegal. Alle Vorteile der Premiumkante auf einen Blick erhalten Sie hier: https://premiumkante-pruem.de/

ZUR STARTSEITE

Ihre Meinung?

Return to top of page