Skip links

Ahoi Papa Rhein – Hoteltürenkonzepte im Einsatz

Zu Besuch in Bingen am Rhein: In unmittelbarer Nähe zum Rhein liegt das Urban-Lifestyle-Hotel PAPA RHEIN. Maritimes Flair, liebevoll eingerichtete Zimmer oder Suiten und legere Rückzugsorte machen es zu einem einzigartigen Aufenthaltsort.

Das Hotel PAPA RHEIN ist beispielhaft für ein perfekt durchdachtes Hotelkonzept. Sandige Farben, gedeckte Blau- und Grautöne im nordischen Stil und Retro-Fotografien prägen das Erscheinungsbild des Hauses. Alles erinnert an Rheinromantik, Schiffe und Seefahrt. Ein besonderes Highlight: die unterschiedlich gestalteten Etagen. Jeder Flur greift ein anderes Designthema auf. Wände und Böden jedes „Decks“ sind individuell gestaltet und machen den Weg zu einem der 114 Zimmer einzigartig.

Auch lokale Themen haben hier ihren Auftritt: Hildegard von Bingen, die Rheinschifffahrt oder die mystischen Rheinsagen sind alle Teil des visuellen Konzepts und finden sich im Design wieder. Mit diesem maritimen und urbanen Stil zeigt das Hotel, wie ein visuelles Thema im Interior Design mit der Markenidentität eines Hotels zusammenspielen kann. Das einzigartige Konzept sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.

Innovativ, urban, kreativ: PAPA RHEIN als modernes Lifestyle-Hotel

Im PAPA RHEIN-Hotel wird Innovation großgeschrieben: Clevere Hotellösungen treffen hier auf Individualität und Kreativität. Ein Beispiel dafür: Im gemütlichen Lounge-Bereich befindet sich die große Hotelbar mit variablen Sitzgruppen sowie Barhockern und -bänken, die an dicken Seilen hängen. Diese außergewöhnliche Sitzlösung passt perfekt zum maritimen Stil des Hotels.

Neben seinem urbanen und hippen Design hat das PAPA RHEIN-Hotel einiges zu bieten. Ob in der Kahnschuppen-Bar, dem Rooftop-Pool mit Blick auf den Rhein oder dem Restaurant Bootshaus mit anspruchsvoller Küche – das Angebot ist so vielfältig wie die Interessen der Gäste. Diverse Outdoor-Aktivitäten wie Canyon Bikes, Trekking Equipment, Stand-Up-Surfboards oder ein großzügiger Spa- und Fitnessbereich stehen zur Auswahl.

Das ausgefeilte Hotelkonzept zahlt sich aus: Auch das Land Rheinland-Pfalz ist begeistert und zeichnete das PAPA RHEIN-Hotel mit dem Innovationspreis des Landes aus.

CPL Karo-Türen: Trendiger Retrolook im urbanen Stil

Genauso individuell wie das Konzept sind auch die PRÜM-Innentüren, die den Stil des Hauses und sein urbanes Designkonzept perfekt unterstützen.

Die Vision des Hotels: Möglichst außergewöhnliche und trendige Türen, die sich gekonnt in das stilprägende Konzept einbinden lassen. Gleichzeitig sollten sie dem rauen Hotelalltag mühelos standhalten, also stabil gegen Stöße und vielfache Benutzung sein. Besonders wichtig bei den Hotelzimmertüren war außerdem der Schallschutz, um allen Gästen einen ruhigen Aufenthalt zu ermöglichen. Die Lösung: PRÜM-Türen mit Schallschutzfunktion aus der CPL Karo Kollektion, ausgestattet mit der zwei Millimeter starken Premiumkante.

Inspiriert vom Designkult der 60er Jahre verbinden die Türen der CPL Karo Kollektion moderne Farbnuancen mit bekanntem Design. Dank der CPL-Produkteigenschaften sind die Türen außerdem unempfindlich, belastbar und widerstandsfähig im Alltag. Zusätzlich sorgt der Anti-Fingerprint-Effekt dafür, dass auch bei starker Nutzung der Tür keine Abdrücke zurückbleiben. Verfügbar sind sie in Dark, Grey, Beige und White – Im Hotel Papa Rhein kommen alle vier Farbnuancen der CPL Karo Kollektion zum Einsatz.

Türen als Gestaltungselement – Wie das funktionieren kann, zeigt das PAPA RHEIN-Hotel.  Die retroorientierten, modernen Türen mit einem Wechselspiel aus weiß-schimmernder Karostruktur fügen sich passend in die verschiedenen, individuell gestalteten Hotelzimmer ein. Teilweise wurden die Türen an Falz- und Aufdeckseite mit unterschiedlichen CPL Karo Oberflächen ausgeführt.

Perfekt im Hotelalltag dank Premiumkante

Perfekte Kantenoptik, extreme Strapazierfähigkeit und beste Reinigungseigenschaften – das sind die Vorteile der Premiumkante. Perfekt geeignet für den Hotelalltag also, wo Gäste schwer bepackt mit ihren Koffern durch die Flure gehen und gegen die Türen stoßen. In diesem rauen Alltag können ohne passende Vorkehrungen schnell Abplatzungen und Verschmutzungen entstehen. Langlebigkeit und Stabilität waren neben dem modernen Oberflächendesign auch die zentralen Kriterien bei der Türenauswahl des Papa Rhein-Hotels. Die eingebauten CPL Karo Türen von PRÜM wurden mit der neuartigen Nullfugentechnologie im airTec Verfahren hergestellt. Dieses innovative Verfahren ermöglicht eine nahtlose Ummantelung des Türfalzes mit extrem hoher Kratz- und Stoßfestigkeit.

In unserem Blogbeitrag erfahren Sie mehr zur revolutionären Technologie hinter der Premiumkante.

12_bingen_papa_rhein

Die Vorteile geprüfter Komplettlösungen für Hotelkonzepte

Das Beispiel des PAPA RHEIN zeigt, dass sich Hotels immer mehr zu Marken entwickeln. Dabei nimmt ein eigenständiges Design mit hohem Wiedererkennungswert eine immer prägendere Rolle in diesen Hotelkonzepten ein. Moderne Tür-, Beschlag- und Oberflächenlösungen sollten sich daher nahtlos in diese Gesamtkonzepte integrieren und technisch aufeinander abgestimmt sein.

Genau dafür steht die Hoteltürenpartnerschaft von PRÜM, HÄFELE und FUNDERMAX, die Hoteliers und Planern neue Möglichkeiten bietet, moderne Türen-, Beschlag- und Oberflächentechnologien in individuellen Hotelkonzepten optisch und technologisch zu vernetzen und planungssicher – aus einer Hand – zu verwirklichen. Mehr zu dieser geballten Hoteltürenkompetenz lesen Sie hier (Link: https://blog.tuer.de/individuelles-hoteltuerenkonzept-vereint-design-und-funktion/).

ZUR STARTSEITE

Join the Discussion

Return to top of page