Skip links

Smarte Ergebnisse beim ersten KIWI-Digitalwettbewerb

SmartDOORs von PRÜM nutzen digitale Zugangstechnologie von KIWI, die per Smartphone-App oder Transponder gesteuert wird. Beim ersten Digitalwettbewerb unseres Technologie-Partners KIWI, dem KIWI-Hackathon, ging es jetzt um eine nahtlose Verknüpfung digitaler Anwendungen, um noch mehr Service in die SmartDOORS zu implementieren.

 

An zwei Tagen beschäftigen sich drei Entwickler-Teams mit der Aufgabe, Angebote des eigenen Unternehmens mit dem digitalen Schließsystem der Türen zu verknüpfen. Ziel war, einen nahtlosen digitalen Prozess für die Wohnungswirtschaft zu schaffen.

Das Team der Datatrain GmbH nutzte die offene Schnittstelle der KIWI-Software, um die hauseigenen SAP-basierten Apps direkt mit dem digitalen Schließsystem zu verbinden. Sie konnten so gleich mehrere Use Cases aus Mieter-Sicht abbilden.

Das Team easysquare verknüpfte ein von PROMOS gehostetes SAP-System und die hauseigene easysquare-Plattform so mit dem digitalen Schließsystem, dass Verwalter, Mieter und Handwerker hierüber künftig auch Türen öffnen und Zugangsrechte verwalten können.

Die Entwickler der wohnungshelden GmbH präsentierten u. a. eine Lösung, mit der Eigentümer potentiellen Mietern über einen einfachen Internet-Link den Zutritt zur freistehenden Wohnungen ermöglichen können, um kontaktlose Wohnungsbesichtigungen durchzuführen.

Die Datatrain- Entwickler tüftelten auch die Nacht über durchgängig an ihrem Platz in der Wettbewerbs-Zentrale, um nach der bersten digitalen Lösung zu suchen. Und das hat sich gelohnt, denn ihre vorgestellte Smartphone-App-Lösung überzeugte die sechsköpfige Fach-Jury. und kürte Datatrain zum Gewinner.

„Die tollen Ergebnisse bei diesem ersten KIWI-Hackathon waren möglich, weil alle Unternehmen offene Software-Schnittstellen anbieten und unterstützen. So konnten die Entwickler in kurzer Zeit auf dem Echtsystem Lösungen entwickeln, die jetzt sehr schnell von der Branche genutzt werden können” erklärte KIWI-CEO Karsten Nölling. „Wir sind sehr gespannt wie schnell die entwickelten Ideen marktreif sind und von den Anwendern der SmartDOORS zukünftig genutzt werden können.“

Hier lesen Sie alles über die SmartDoors von PRÜM und erfahren welche Vorteile die Technologie bietet: https://blog.tuer.de/komfort-sicherheit-und-effizienz-durch-smartdoors-von-pruem/

Return to top of page