Ein Schritt voraus: Im Schreinerhandwerk zukunftsfähig bleiben
Hat der Schreinerberuf in kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Zukunft? Durch die Globalisierung und Digitalisierung werden immer mehr Produkte im Ausland bzw. von Maschinen hergestellt. Sind das Vorboten für das Aus des Schreinerhandwerks? Oder liegen hier sogar Chancen für die Zukunft?
Das Geheimnis der Individualität und Flexibilität
Die Industrie bedient den Mainstream und setzt in breit gestreuten Zielgruppen größere Mengen standardisierter Produkte ab. Individualität bleibt hier meist auf der Strecke. Kleinere, lokale Betriebe kann das ein Vorteil sein: Sie können schneller und flexibler auf besondere Kundenwünsche eingehen und maßgeschneiderte, individuelle Produkte anbieten. Passgenaue Möbel, Einbauten und Interior Design Anwendungen spiegeln einen individuellen Geschmack wider und sind perfekt designed sowie zugeschnitten. Dafür zahlen Kundinnen und Kunden auch gerne mehr. Für Schreiner, Holzbauer und Objekteinrichter liegt hier Geschäftspotential.
Die Spezialisierung sucht ihren Meister
Sie bieten bisher nur für klassische Schreinerarbeiten an? Denken Sie doch einfach einmal um: Welche Aufträge haben Ihnen besonders Spaß gemacht? Welche waren besonders in Ihrem Berufsalltag? Haben Sie beispielweise schon barrierefreie Objekte gebaut oder massive Pavillons für ein Urlaubsfeeling in der Heimat erstellt? Fragen, die Sie sich schnell selbst beantworten können. Und dann ist der Weg zu Ihrem Spezialangebot gar nicht mehr weit.
Sie haben schon ein breit aufgestelltes Angebot? Ergänzen Sie es doch mit einer konkreten Spezialisierung. Experten wirken besonders erfahren und vertrauenswürdig. Besondere Kompetenzen zeigen, dass Sie sich nicht nur mit dem gängigen Alltagsgeschäft, sondern auch mit individuellen Situationen und Bedürfnissen professionell auseinandersetzen. Mit so einem Profil haben Sie ein Alleinstellungsmerkmal und heben sich von Ihrer Konkurrenz ab.
Sie brauchen noch Inspiration für Ihre Spezialisierung? Lesen Sie hier, warum sich das Wohnkonzept „Barrierefreies Wohnen“ auch in Zukunft für Sie lohnt.
Digitalisierung als Bestandteil der Unternehmensstrategie
Die Digitalisierung ist in aller Munde. Sie soll zu einem größeren Erfolg führen, mehr Aufträge an Land ziehen und zukunftsfähig machen. Die Digitalisierung Ihres Betriebs ersetzt natürlich nicht die Kreativität, die Handwerkskunst und die unternehmerischen Konzepte. Aber digitale Werkzeuge, Programme und Präsenzen, ergänzen und optimieren die bereits bestehenden Kompetenzen. Einige Betriebe aus der Holzverarbeitungsbranche arbeiten beispielsweise mit einer CAD-/ CAM (Computer-aided Design & Computer-aided Manufacturing)- Software. Damit können Sie unkompliziert 3D-Produkte entwerfen und Produktionsverläufe planen. Solche digitalen Tools haben auch für Ihre Kundinnen und Kunden einen besonderen Mehrwert: So können sie sich das bestellte Produkt viel besser in den eigenen vier Wänden vorstellen. Und vielleicht entscheidet sich eine unschlüssige Kundin, aufgrund der anschaulichen Visualisierung, dann eher für Sie als für die Konkurrenz?
Ihr digitales Aushängeschild
Ganz ähnlich verhält es sich bei der eigenen Webseite. Hier informieren Sie Ihre Kundinnen und Kunden über Ihr Leistungsspektrum und Ihre Spezialangebot. Eine moderne Website ist heutzutage auch für handwerkliche Betriebe ein Muss und kann den Unterschied machen bei der Kundenakquise. Jedoch sind Schreiner natürlich mit ihren täglichen Arbeiten meist bereits mehr als ausgelastet. Auch braucht man dazu Know-how vom Experten. Das kann allerdings schnell sehr teuer werden. Und genau hier hilft PRÜM. Mit unserem Kooperationspartner we22.com bieten wir Schreinern zu günstigen Konditionen an, eine neue, moderne Website zu bauen – inklusive spannender PRÜM Türenwelten. Dem Schreiner wird dabei alles abgenommen. Selbstverständlich ist die Seite DSGVO-Konform und Google optimiert und das zu einem unschlagbaren Preis.
Das klingt interessant? Hier finden Sie weitere Informationen zum Schreiner-Webseitenservice mit PRÜM.
Oder Sie füllen hier direkt unser Kontaktformular aus.
Wir leiten die Informationen dann umgehend an unseren Website-Profipartner we22 weiter und die Experten melden sich bei Ihnen. Die Beratung ist für Sie kostenlos und unverbindlich.
Ihre Webseite ist schon gut aufgestellt, aber Sie brauchen Tipps für Ihre Social Media Präsenz? https://blog.tuer.de/das-social-media-1×1-fuer-mittelstaendler/
Weiterführende Links
https://www.bm-online.de/themenspecials/ts-vernetzte-werkstatt-wissen/vernetzte-werkstatt/