Skip links

Mikro-Apartments: Ein Blick in die Wohnkonzepte der Metropolen

Wunderflat, Smartment oder Behomie? Hinter diesen Namen versteckt sich ein neuer Wohntrend, der vor allem im urbanen Raum immer mehr an Bedeutung gewinnt: sogenannte Mikro-Apartments.  

Der Bedarf an kleinen, bezahlbaren Wohneinheiten im städtischen Raum ist so hoch wie nie: Über 40 Prozent der Haushalte in Deutschland sind Single-Haushalte. Steigende Mietpreise und ein Mangel an Wohnraum machen es für die Bewohner der Städte immer schwieriger, eine passende Wohnung zu finden. Um diesem Problem entgegenzuwirken, setzen Investoren und Architekten zunehmend auf neue Wohnkonzepte wie Mikro-Apartments. Die kleinen Apartments sind besonders bei Studierenden oder Pendlern sehr beliebt, stoßen aber auch zunehmend bei anderen Bevölkerungsgruppen auf großes Interesse.  

Wohnen und leben im Mikro-Apartment: Wie funktioniert das?  

Modern,Living,Room,In,Small,Private,House,3d,Rendering

Mikro-Apartments, egal welchem Wohnkonzept sie folgen, weisen stets drei gleiche Kriterien auf:  

  1. Sie bestehen immer nur aus einem Raum.  
  1. Sie besitzen eine Größe von 14 bis 35 Quadratmetern.  
  1. Sie sind besonders zentral gelegen und verfügen über eine gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel.  

Bei einer so kleinen Größe ist auch bei der Einrichtung Kreativität gefragt: In vielen Praxisbeispielen kommen multifunktionale Möbelstücke zum Einsatz, die nach Nutzung entweder leicht zu verstauen sind oder sich umfunktionieren lassen.  

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des „Micro-Livings“: Die Apartments sind häufig Teil eines größeren Komplexes, der mit weiteren zusätzlichen Angeboten wie Fitness-Räumen, Dachterrassen oder Gaming-Räumen ausgestattet ist. Auch regelmäßige Hausevents, Co-Working-Spaces oder Gemeinschaftsküchen gehören oft zum Konzept dazu. Mikro-Apartments bieten also nicht nur hochwertiges Wohnen auf kleinem, zentral gelegenem Raum, sondern verfügen außerdem innerhalb des Gebäudekomplexes über eine Vielzahl von zusätzlichen Angeboten.  

Kleiner Wohnraum, große Lösung: Unsere besten Tipps zur Gestaltung kleiner Räume  

  1. Flexible Einrichtung ist ein Muss. Mit speziell angefertigten Möbeln, die sich einfach verstauen oder umfunktionieren lassen, gewinnen Sie eine Menge Platz und Flexibilität hinzu.  
  1. Licht schafft optisch mehr Raum. Mit verschiedenen Lichtelementen wie bodentiefen Fenstern, verteilten Lichtquellen im Raum und lichtdurchlässigen Materialien sorgen Sie in der Wahrnehmung für ein paar extra Quadratmeter. Auch Spiegel oder Türen sind dabei hilfreich.  
  1. Nutzen Sie den gesamten Raum, der Ihnen zur Verfügung steht – auch nach oben! Eine beliebte Lösung in Mikro-Apartments sind kleine Zwischengeschosse für Schlafmöglichkeiten oder besonders hohe Regale und Schränke.  
  1. Sorgen Sie für Struktur und Tiefe. Optische Trennungen, zum Beispiel durch Raumteiler oder Schiebetüren mit Glasausschnitt, schaffen auch in einem kleinen Raum mehr Tiefe. Mehr zu unseren Schiebetüren lesen Sie hier 
Multi,Function,Living,Room,With,Wood,Furniture

Smarte Wohnung, smarte Türen: Innovativ Wohnen mit SmartDOORS

Wer in einer kleinen, platzoptimierten Wohnung wohnt, möchte auch beim Wohnungszugang keine Abstriche machen. Für mehrgeschossige Wohnkomplexe, in denen viele Parteien wohnen, sind digitale Zutrittssysteme die ideale Lösung. SmartDOORS sind Zugangslösungen mit integrierter digitaler Zugangstechnologie, die per Smartphone oder Transponder gesteuert werden. Wohnungseingangstüren, Keller-, Waschraum- und Garagenzugangstüren bis zu Paketraumtüren und Laubengangtüren lassen sich so – wie von Geisterhand – öffnen und schließen. Auch Handwerkern, Paketboten oder anderen Besuchern kann ein zeitlich befristeter Zugang erteilt werden. Die SmartDOORS bieten Ihnen Wohnkomfort und maximale Sicherheit. Mehr zu unseren SmartDOORS erfahren Sie hier. 

 

Weiterführende Links

https://blog.tuer.de/kleine-raeume-optimal-nutzen-mit-pruem-schiebetueren/ 

https://blog.tuer.de/komfort-sicherheit-und-effizienz-durch-smartdoors-von-pruem/ 

https://blog.tuer.de/klein-kleiner-tiny-house/  

https://www.tuer.de/produkte/innentueren/schiebetueren.html 

ZUR STARTSEITE

Kommentare

  1. Post comment

    Danke für diesen informativen Artikel und sehr wichtigen Artikel!
    Für mich sind solche Tipps gerade Gold wert, da ich nun seit knapp 2 Monaten in meiner ersten eigenen Wohnung lebe, und der Platz hier sehr begrenzt ist.
    Paar von den Tipps werde ich in den kommenden Wochen & Monaten versuchen umzusetzen, sodass es sich bei mir ein bisschen angenehmer lebt-vielen Dank!

    Permalink
    1. Post comment

      Hallo Kai, vielen Dank für deinen netten Kommentar! Wir freuen uns, dass wir dir mit unserem Blogbeitrag weiterhelfen konnten. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Einrichtung deiner ersten Wohnung! Viele Grüße, Dein PRÜM-Team

      Permalink

Ihre Meinung?

Return to top of page