„Das längste Gebäude der Welt“: Luxuriöse Hoteltüren im PRORA Solitaire
Der Koloss von PRORA ist ein weltbekanntes Denkmal. Hinter den Dünen am Strand der Insel Rügen ragt der spektakuläre Gebäudekomplex mit einer Länge von knapp viereinhalb Kilometern hervor. Teile des Gebäudekomplexes – ursprünglich geplant als Seebad für 20.000 Menschen und genutzt als Kaserne der Nationalen Volksarmee – erstrahlen nun in neuem Glanz. Block II wurde als 5-Sterne Feriendomizil mit dem Namen „PRORA Solitaire“ neu konzipiert und realisiert. Mit dabei: Hoteltüren von PRÜM, die sich durch ihre Kombination aus Design und Funktion perfekt ins Gebäude integrieren.
Von der DDR-Ruine zum Luxushotel – Ein Gebäude mit Historie
Ein Gebäude mit vielen Gesichtern und vielfältiger Geschichte: Der Weg hin zum modernen Luxusresort als PRORA Solitaire Hotel war lang und turbulent. Er führt vom Seebad der Organisation „Kraft durch Freude“ über die NVA-Militärkaserne hin zum heutigen exklusiven Hotel.
Für hohe Ansprüche an Hoteltüren
Die Türenserie „Royal 200“ in Weißlack Exklusiv sorgt hier für ein stilvolles Ambiente. Ob in den Zimmern, Fluren, der Lobby oder in Restaurants und Bars, die PRÜM-Türen komplettieren hier als Standard- oder Spezialtüren die edle Ausstattung und das luxuriöse Hotelkonzept.
Im Inneren von Apartments kommen Standardtüren und stumpf einschlagende Türen mit verdeckten Bandsystemen zum Einsatz, die im geschlossenen Zustand durch die Einheit von Türblatt und Zarge den modernen, geschmackvollen Charakter der Wohneinheiten untermalen. Zur eleganten Abtrennung der Schlafbereiche wirken zweiflüglige in der Wand laufende Schiebetüren. Mit der passenden Griffmuschel sind sie nicht nur ein zusätzlicher Blickfang, sondern schaffen Diskretion.
Hoteltüren mit Brandschutz sorgen für Sicherheit
In gewerblichen Gebäuden, die von vielen Personen genutzt werden, hat Sicherheit oberste Priorität. In den Apartments des PRORA Solitaire sind die selbstschließenden Wohnungseingangstüren mit einbruchhemmender EH53-Funktion mit integriertem Rauch-, Schall- und Klimaschutz ausgestattet. Aufgrund ihrer besonderen Konstruktion erfüllen sie zuverlässig höchste Anforderungen an den Einbruchschutz und schützen im Falle eines Brandes zuverlässig vor Feuer und giftigen Rauchgasen. Ihre Einstufung in die Klimaschutzklasse 3 gewährleistet, dass auch bei größten Temperaturunterschieden Formstabilität gegeben ist. Spezielle FS30-Feuerschutztüren und einflügelige RD40 Rauchschutz-Windfangelemente im Bereich der Flure und Treppenhäuser bieten bei wertiger Gesamtanmutung ein Höchstmaß an Funktionalität und runden die Maßnahmen im Bereich des effizienten Brandschutzes ab.
Besonders großzügig wirken die T30-Feuerschutz-Windfangelemente als Verbindung zwischen verschiedenen Gebäudebereichen. Kombiniert mit Seitenelementen in Klarglas und Zargen mit einer Wandstärke bis 600 mm gliedern sie sich harmonisch in das Gebäudekonzept und schaffen eine angenehme Helligkeit. Alle Anforderungen an den Rauch- und Klimaschutz sind auch hier gewährleistet.
Ein Blick in die Tür – Hoteltürentechnik im Einsatz
Wie lassen sich Design, Komfort und Funktionalität in einem Hotel sinnvoll verbinden? Weitere Einblicke in die Kompatibilität von hochwertiger Türentechnik mit ansprechendem Design geben unsere Blogbeiträge. Lesen Sie hier, wie sich Design und Funktionalität miteinander vereinbaren lassen. Hier erfahren Sie mehr zu möglichen Komfortkomponenten für Hoteltüren.
Noch mehr spannende Hotelprojekte und Hotelkonzepte gefällig? Hier stellen wir unser Referenzobjekt Alte Seefahrtschule, das Prestige-Projekt PAPA RHEIN und das urbane City Gate vor.
Weiterführende Links
https://blog.tuer.de/city-gate-hoteltuerenkonzepte-fuer-das-bremer-tor/
https://blog.tuer.de/alte-seefahrtschule-hoteltuerenkompetenz-im-historischen-erbe/
https://blog.tuer.de/hoteltueren-design-und-funktion-sind-kein-widerspruch/
https://blog.tuer.de/komfort-das-bieten-hoteltueren-neben-funktionalitaet/
https://blog.tuer.de/ahoi-papa-rhein-hoteltuerenkonzepte-im-einsatz/
https://blog.tuer.de/hoteltuerenkonzept-young-life-tuerentechnik-im-einsatz/
https://blog.tuer.de/individuelles-hoteltuerenkonzept-vereint-design-und-funktion/